Allgemeine Maßnahmen

  • Überprüfung der HACCP Standards in allen Abteilungen im Haus
  • Aufstockung der Desinfektionsmöglichkeiten für unsere Gäste und Mitarbeiter Desinfektionsspender stehen an allen Eingängen und Ausgängen des Front- und Back-Bereiches bereit
  • Intensiveres Lüften unserer Räume, insbesondere Restaurant, Foyer, Personalräumen etc.
  • Täglich mehrfache Desinfektion von öffentlichen Räumlichkeiten, Türgriffen, Handläufe und Gegenständen des frei zugänglichen Gebrauchs
  • Verzicht von der Auslage von schwer zu reinigenden Materialien (Flyern in öffentlichen Bereichen, Wolldecken, Kissen im Zimmer o. ä.)
  • Abbildung unserer aktuellen Hygienemaßnahmen auf der Website
  • Besondere Stornierungsbedingungen: Sollte aufgrund von behördlichen Auflagen eine Zimmerreservierung / Veranstaltung o. ä. aufgrund von COVID-19 nicht wahrgenommen werden, haben Sie die Möglichkeit diese kostenfrei zu stornieren oder gemeinsam mit uns nach einem Ersatztermin zu suchen
  • Plexiglasscheiben an der Hotelrezeption schützen Sie und unsere Mitarbeiter im direkten Kontakt
  • Mehrfache Möglichkeiten des hygienischen Händewaschens in öffentlichen Bereichen mit PH-neutraler Handseife auf Naturbasis
  • Kurze Entfernungen zu Krankenhäusern und ärztliche Einrichtungen
  • Max. 2 Personen gleichzeitig in der Sauna

Zum Schutz für unsere Mitarbeiter und für Sie

  • Alle Mitarbeiter tragen während der Arbeitszeit einen Mund-Nasen-Schutz und halten entsprechende Abstandsreglungen zu ihren Kollegen und unseren Gästen ein
  • Tägliche Überprüfung der Gesundheit unserer Mitarbeiter – bei entsprechenden Symptomen innerhalb unseres Teams wird der Mitarbeiter aufgefordert, direkt das Betriebsgelände zu verlassen und sich sofort beim Arzt telefonisch zu melden. Eine Aufstellung aller direkten Kontakte muss unverzüglich dem Betrieb gemeldet werden
  • Interne Meetings werden ebenso mit entsprechenden Abständen von 1,5 m abgehalten, sofern sie nicht telefonisch oder digital abgehalten werden können
  • Mitarbeiterkantinen werden zu gestaffelten Pausenzeiten besetzt. Hier gilt ebenso, den Abstand zu gewähren
  • Tägliche Reinigung und Desinfektion der Arbeitsmittel/Werkzeuge – diese werden sofern möglich nur personenbezogen benutzt
  • Hygiene- und Verhaltensschulungen werden für unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen und sobald neue Regelungen gelten durchgeführt.

Unsere Schutzmaßnahmen im Restaurantbereich

  • Desinfektionsspender am Eingang des Restaurants
  • Aufnahme der Kontaktdaten schriftlich oder mit dem QR-Code über den Zeitpunkt des Eintreffens und Verlassens des Restaurants. Diese Daten werden bei uns 3 Wochen gespeichert
  • Es gilt ein Mindestabstand von Tisch zu Tisch von 1,50 m
  • Es gibt keine Plätze mehr am Restauranttresen
  • Desinfektion der Tische und Oberflächen nach jedem Gast
  • Unsere Servicemitarbeiter tragen während der gesamten Arbeitszeit einen Mund-Nasen-Schutz
  • Unsere Speisekarten sind in Form eines QR-Codes mit dem eigenen Smartphone abrufbar oder als einlaminierte Version verfügbar, die nach jedem Gast desinfiziert wird
  • Kontaktloses Bezahlen wird bevorzugt – das EC-Gerät wird nach jedem Gebrauch desinfiziert
  • Mehrmals tägliche Desinfektion der öffentlichen Bereiche sowie sanitären Anlagen
  • Wir verzichten auf Salz- und Pfefferstreuern auf den Tischen, stellen diese nur nach Bedarf bereit und desinfizieren sie nach jedem Gast
  • Nach dem Abtragen von Tellern und Gläsern durch unsere Mitarbeiter werden möglichst sofort Hände gewaschen, insbesondere bevor sauberes Geschirr angefasst wird
  • Wir steuern eine bestmögliche zeitliche Verteilung von Gästen im Restaurant
  • Regelmäßiges, großzügiges Lüften des gesamten Restaurants
  • Wir verzichten auf Rechnungsmappen und genutzte Kugelschreiber werden nach jedem Gast desinfiziert

Maßnahmen in der Küche

  • Arbeitsbereiche werden weiter entzerrt, um mehr Abstand zwischen den Mitarbeitern zu gewähren
  • Arbeitsmaterialien sind personenbezogen und werden regelmäßig heiß gewaschen sowie Oberflächen regelmäßig desinfiziert
  • Schmutziges und sauberes Geschirr wird noch besser voneinander getrennt
  • Es gilt das Tragen von Einweghandschuhen
  • Unsere Lieferanten müssen vor Betreten des Hotels einen Mund-Nasen-Schutz tragen und die Hände desinfizieren

Housekeeping und Haustechnik

  • Es gelten höhere Hygienestandards in der Zimmerreinigung; insbesondere bei Gegenständen des täglichen Gebrauchs wie Fernbedienungen, Fenstergriffen, Lichtschaltern o. ä.
  • Es gilt eine allgemeine Mundschutzpflicht und das Tragen von Einweghandschuhen
  • Öffentliche Bereiche werden in kurzen Abständen gereinigt und desinfiziert

Rezeption

  • Plexiglasscheiben an der Hotelrezeption schützen Sie und unsere Mitarbeiter im direkten Kontakt
  • Es gilt eine Mundschutzpflicht für die Mitarbeiter
  • Desinfizierung der Flächen wie Tastaturen, Telefone usw. sowie aller vom Gast genutzten Gegenstände wie Zimmerkarten, Kugelschreiber und Unterlagen
  • Mit der Möglichkeit bereits beim Check-In die Bezahlung der Übernachtung (Abbuchung über eine Kreditkarte) wahrzunehmen, ist der Check-Out eine kontaktlose Abgabe der Zimmerkarte

Für Ihre Sicherheit bei einer Veranstaltung/Tagung

Bei Buchung der Veranstaltung:

  • Wir bieten Ihnen für Ihre Teilnehmerzahl den verhältnismäßig größten Tagungsraum an
  • Der Mindestabstand von 1,50 m wird bei der Bestuhlung von uns berücksichtigt
  • Sollten sich aufgrund von COVID-19 neue Beschränkungen ergeben, finden wir gerne gemeinsam mit Ihnen einen alternativen Termin zur Durchführung Ihrer geplanten Veranstaltung

Vor der Veranstaltung:

  • Abfrage der Kontaktdaten aller Teilnehmer (Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Zur Rückverfolgung von Infektionsketten genutzt, drei Wochen aufbewahrt und danach von uns vernichtet
  • Wir weisen Sie darauf hin, dass folgende Symptome die Teilnahme an Veranstaltung in unserem Haus nicht gestatten: Fieber ab 37,5° C und Husten mit Kurzatmigkeit und Atembeschwerden
  • Bei Betreten des Hotels/des Tagungsraums bitten wir Sie, die Hände an unseren dafür vorgesehenen Stationen zu desinfizieren
  • Jeder Teilnehmer sitzt an einem eigenen Tisch mit entsprechendem Mindestabstand zum Nachbarn. Gläser werden direkt auf dem Tisch eingedeckt
  • Im Raum steht eine Getränkestation bereit, von der sich jeder Teilnehmer selbst bedienen kann
  • Klemmbretter und Kugelschreiber stehen bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung
  • Ihre Kaffeepause servieren wir portionsweise im Raum – nicht in einem unserer öffentlichen Foyers
  • Speisen zum Mittag- oder Abendessen werden nicht in Buffetform, sondern als Tellergericht gereicht
  • Der Veranstaltungsraum sowie mögliche Gruppenräume werden nach Tagungsende sowie bei Bedarf auch zwischenzeitlich desinfiziert
  • Jeder Gruppe werden eigene Aufenthaltszonen für Pausen, Gruppenarbeiten und sonstige Aufenthalte zugeordnet